Am 21. Oktober 2023 war ein Tag, den ich niemals vergessen werde. Nach einer intensiven, sechsmonatigen Ausbildung am renommierten
DA VINCI 3000 Institut in Hürth, VALUES ACADEMY Europe unter der inspirierenden Leitung von Coach und Buchautor Frank H. Sauer,
habe ich endlich meine Prüfung zum Intuistik-WerteCoach bestanden.
Dieser Erfolg bedeutet für mich nicht nur eine persönliche Errungenschaft, sondern markiert auch einen entscheidenden Schritt in meiner Mission, die Idee der Ökonomie der Fairness voranzutreiben und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Zum einen um als Werte und Kulturbotschafter der tecis AG den längst überfälligen Aspekt der Menschlichkeit in einer unmenschlichen Branche zu setzen und natürlich auch außerhalb der Finanzdienstleistungsbranche Menschen-ob nun einzeln oder in Unternehmen und Organisationen, unter der Voraussetzung das diese WERTE wirklich leben wollen, zu inspirieren.
Zu inspirieren mit der Grundlage von Werten noch besser in jedwedem Entwicklungsbereich zu werden.
ESG Arbeit mit Werten sei als nur ein großes Thema genannt.
In diesem Blog möchte ich die Analogie zwischen einem Ritter und einem Wertearbeiter ziehen, inspiriert von dem Zitat aus dem Film
„Dragonheart“, das lautet:
„Ein Ritter gelobt die ewige Tapferkeit, sein Herz kennt nur die Tugend, sein Schwert verteidigt die Hilflosen, seine Macht unterstützt die Schwachen, sein Mund spricht nur die Wahrheit.“
Dieses Zitat zeigt, dass Ritterlichkeit nicht nur eine Sache des Schwertkampfes ist, sondern auch eine Frage der inneren Werte und Tugenden.
Ein moderner Wertearbeiter, so wie ich es anstrebe, lebt diese Ideale.
Statt Verkauf und Manipulation setze ich auf das Wertesystem der Menschlichkeit.
Ich gelobe die ewige Tapferkeit, nicht durch physische Kämpfe, sondern durch die Standhaftigkeit in meinen ethischen Überzeugungen.
Mein Herz kennt nur die Tugend, da ich mich selbst an die höchsten moralischen Standards halte.
Mein „Schwert“ sind Worte und Taten, die dazu dienen, die Hilflosen zu verteidigen und die Schwachen zu unterstützen.
Macht möge darin bestehen, Einflussmöglichkeiten für das Wohl der Gemeinschaft zu nutzen, mein Mund soll nur die Wahrheit sprechen, ohne Kompromisse oder Manipulationen.
Dieser Ansatz zur Wertearbeit ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere in meiner Rolle als Werte- und Kulturbotschafter der tecis Aktiengesellschaft.
Die Philosophie der Ökonomie der Fairness ist keine leere Parole, sondern eine Verpflichtung, die in jedem Aspekt unseres Geschäfts umgesetzt werden muss. Anstatt nur den kurzfristigen Gewinn zu suchen, setzen wir auf langfristige und nachhaltige Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern.
Ich und Wir ersetzen den rücksichtslosen Verkauf und die Manipulation durch das Wertesystem der Menschlichkeit.
Wir glauben daran, dass Erfolg und Gewinn durch Fairness und Integrität langfristig gesichert werden.

Abschließend möchte ich das Zitat von Ulrich Wickert hervorheben:
„Die Werte geben die ideellen Ziele vor, die Tugenden bestimmen das ideale Handeln.“
Als „Wertearbeiter“ mit meiner Wertewerkstatt bin ich mir der großen Verantwortung bewusst, die mit dieser Aufgabe einhergeht.
Ich möchte ausdrücklich an meinen Worten gemessen werden und strebe danach, die Idealen Ziele unserer Werte in meinem Handeln zu verkörpern.
In Dankbarkeit und Demut freue ich mich, Ihnen und uns allen als WerteArbeiter dienen zu dürfen.
Gemeinsam können wir die Welt zu einem besseren Ort machen, indem wir die Ritterlichkeit der Tugend in der modernen Geschäftswelt etablieren.

Euer
Peter Heimböckel