Am 18. Dezember 2023 wurde im Rahmen einer für mich bedeutsamen Vorstandssitzung ein neues Kapitel in meiner 31-jährigen Reise mit der Marke tecis aufgeschlagen.
Die Ernennung zum Werte- und Kulturbotschafter der tecis Finanzdienstleistungen AG markiert nicht nur einen persönlichen Höhepunkt, sondern stellt auch eine Verpflichtung dar, die meinen Werten und meiner Arbeitsphilosophie entspricht.


31 Jahre Herzbluttätigkeit für tecis:

Mit stolzen 31 Jahren Herzbluttätigkeit für die Idee der Marke tecis fühle ich mich durch diese Ernennung lebenslang einer Vision verpflichtet. In einer Welt, in der Verpflichtungen oft kurzlebig sind, ist es meine Überzeugung, dass wahre Wertearbeit ein lebenslanger Prozess ist, der über individuelle Karrierehöhepunkte hinausreicht.


Die Kraft der Werte:

Die Ernennung gibt mir nicht nur die Möglichkeit, meine langjährige Erfahrung einzubringen, sondern ermutigt mich auch, weiterhin nach einer Aufgabe mit Sinn zu streben. Die Kraft, die aus einer Verpflichtung zu etwas Größerem als uns selbst resultiert, treibt mich an, auch nach 31 Jahren mit frischem Engagement in die Zukunft zu blicken ohne dabei die Gegenwärtigkeit zu vernachlässigen.


Die Bedeutung von Wertearbeit:

In meiner Rolle als Werte- und Kulturbotschafter der tecis AG trage ich die Verantwortung für die Umsetzung der Philosophie der „Ökonomie der Fairness“. Diese geht weit über die normalen leeren Parolen der Branche hinaus und wird in jedem Aspekt unseres Lebens mit den Menschen spürbar. Wir leben echte Beziehungen, Menschlichkeit und Glauben an Erfolg durch Fairness und Integrität.
Pars Pro Toto – Einheitlichkeit in den Werten:
Unser Signum „Pars Pro Toto“ spiegelt sich in allen Bereichen unserer Werte wider und strebt echte Veränderungen an.
Die Wertekette „Zuversicht – Glaube – Vertrauen – Weitsicht“ beschreibt meinen Fokus im 32. Jahr meiner Arbeit,
wobei der langfristige Blick auf Vertrauen und Zuversicht gerichtet ist.


Herausforderung und Fragen an uns selbst:

Abschließend werfe ich einen Blick auf ein hoffentlich weit entferntes Lebensende, mit folgenden Fragen:
Waren wir wirklich Menschen mit Mut, Urteilsvermögen, Integrität und Hingabe?
In einer Welt, die sich schnell verändert, könnten diese Werte in Vergessenheit geraten, aber die Sehnsucht nach ihnen ist meiner Erfahrung nach ungebrochen groß.


Fazit:

Mit der Ernennung zum Werte- und Kulturbotschafter der tecis AG fühle ich mich geehrt und unsagbar stolz.
Dieser Titel ist nicht nur eine Anerkennung meiner Vergangenheit, sondern auch ein Maßstab, an dem ich mich in der Zukunft gerne messen lasse.
Meine Lebens-Reise durch Werte und Kultur wird weiterhin von Mut, Urteilskraft, Integrität und Hingabe geprägt sein.
Versprochen!

Peter Heimböckel